Bitte um Sachstand bzgl. der Abschaffung des sog. "3. Weges" im Arbeitsrecht der Kirchen.

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael P. •

Bitte um Sachstand bzgl. der Abschaffung des sog. "3. Weges" im Arbeitsrecht der Kirchen.

Sehr geehrter Herr Bsirske,
lieber Kollege,
im Koalitionsvertrag heißt es im Abschnitt „Respekt, Chancen und soziale Sicherheit in der modernen Arbeitswelt“: „Gemeinsam mit den Kirchen prüfen wir, inwiefern das kirchliche Arbeitsrecht dem staatlichen Arbeitsrecht angeglichen werden kann. Verkündungsnahe Tätigkeiten bleiben ausgenommen.“
Der "3. Weg" gehört endlich abgeschafft. Mitarbeiter:innen in kirchlichen Einrichtungen dürfen nicht weiter von einer ordentlichen Mitbestimmung und fairer Entlohnung abgehängt bleiben. Wie ist hier der aktuelle Stand? Wird hier auch von der FDP blockiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

In der Sache sind wir uns einig. Der Dritte Weg ist ein Relikt aus der Vergangenheit und sollte abgeschafft werden. Es ist nicht vermittelbar, dass die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen nicht die gleichen Rechte haben, wie andere Beschäftigte. Deswegen wird die Ampel-Koalition in den nächsten Wochen einen Dialogprozess mit den Kirchen und kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen starten, in dem wir diese Problematik besprechen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske