Was qualifiziert Sie u. Ihre Fraktion zu der Meinung über Waffenlieferungen und den endgültigen Sieg d. Ukraine, die im völligen Gegensatz zu Meinungen d. Generäle a.D. Erich Vad u. H. Kujat steht?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas H. •

Was qualifiziert Sie u. Ihre Fraktion zu der Meinung über Waffenlieferungen und den endgültigen Sieg d. Ukraine, die im völligen Gegensatz zu Meinungen d. Generäle a.D. Erich Vad u. H. Kujat steht?

Ex-Nato-General Kujat: Ukrainischer „Sieg oder Kriegsgewinn“ völlig ausgeschlossen

Fehlende Munition ist nicht das Problem, sagt Harald Kujat. Jedoch sei die ukrainische Armee zur beweglichen, offensiven Gefechtsführung „schon lange nicht mehr in der Lage“.

(Dieser Auszug ohne Paywall) vom 22.03.2024

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ex-nato-general-kujat-ukrainischer-sieg-oder-kriegsgewinn-voellig-ausgeschlossen-li.2199341

Erich Vad spricht von „Kriegshysterie militärischer Dilettanten in hohen Regierungsämtern“

Quelle:

https://braunschweig-spiegel.de/kriegshysterie-militaerischer-dilettanten-in-hohen-regierungsaemtern/

(vom 17.04.2024)

Erich Vad "Über das Schicksal der Ukraine wird in Washington und Moskau entschieden“

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/erich-vad-im-interview-ueber-das-schicksal-der-ukraine-wird-in-washington-und-moskau-entschieden-li.2185298

(vom 11.02.2024)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zur aktuellen Lage in der Ukraine habe ich mir durch die Debatten im Bundestag, in öffentlichen Veranstaltungen und privaten Gesprächen sowie durch die Berichterstattung in den Medien eine Meinung gebildet. Ich würde mir wünsche, dass sich die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch begeben und eine Lösung finden. Dazu scheinen aber beide Seiten bisher nicht b bereit zu sein. Bis es zu einer Verhandlungslösung kommt, halte ich die Lieferung von Waffen und Munition für geboten. Darauf zu verzichten, hieße die Ukraine der Willkür des Aggressors zu überantworten.