In der Vergangenheit wurde von Grünen stärkere Unterstützung Ukraine gefordert. Man liest nichts von Unterstützung der von der Union eingebrachten Debatte durch Grünen. Ist das so und wenn ja warum?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christof S. •

In der Vergangenheit wurde von Grünen stärkere Unterstützung Ukraine gefordert. Man liest nichts von Unterstützung der von der Union eingebrachten Debatte durch Grünen. Ist das so und wenn ja warum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich finde, wir unterstützen die Ukraine tatkräftig. Dass wir im Alleingang keine schweren Waffen liefern, finde ich richtig. Wir dürfen uns nicht in den Sog einer immer schwerer zu kontrollierenden Eskalationsdynamik hineinziehen zu lassen und auf keinen Fall einen Weltkrieg riskieren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske