Wären sie bereit, in die Rentenkasse einzuzahlen?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard V. •

Wären sie bereit, in die Rentenkasse einzuzahlen?

Sehr geehrter Herr Bsirske, die AFD hat ein Eckpunktepapier Altersversorgung auf ihrer Homepape stehen, das drei markante Punkte hat.
1. in den 16 Jahren Merkel-Regierung würden aus der Rentenkasse 300 Mrd. € verunteut.
2. Die AFD fordert, dass alle Abgeordneten in die Rentenkasse einzahlen muessen.
3. Abschaffung des Berufsbeamtentums.
Mfg
Gerhard V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

Selbstverständlich habe ich in die gesetzliche Rente eingezahlt.

Ich kann nur an Sie appellieren, sich bei diesem Anliegen nicht von den Lügen der AfD beeinflussen zu lassen.

Es wurden keine Gelder veruntreut. Die Abschaffung des Beamtentums würde zu verschiedenen großen Problemen führen. Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die dem Staat als Beamte verpflichtet sind. Gerade für die Bereiche Sicherheit und Verwaltung ist das unerlässlich.

Aus gänzlich anderen Motiven als die AfD halte auch ich es für wichtig, dass mehr Menschen in die Rentenkasse einzahlen. Dazu sollten auch Abgeordnete gehören. Die Rente weiterhin sicher zu halten, ist ein wichtiges Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Bsirske