Wieso stärken sie nicht zuerst das Gesundheitssystem, anstatt für die Einführung der Impfpflicht zu unterschreiben?

Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus G. •

Wieso stärken sie nicht zuerst das Gesundheitssystem, anstatt für die Einführung der Impfpflicht zu unterschreiben?

Sehr geehrter Herr Bsirske,
anstatt für die Impfpflicht zu unterschreiben, wäre es sinnvoller die Fehlentwicklung im
Gesundheitswesen (Privatisierung bzw. Schließung von Krankenhäusern) zu stoppen. Gerade sie als
ehemaliger Verdi-Vorsitzender müssten dies ja wissen.(Fehlentwicklung Uniklinikum Marburg-Giesen)
Das ich als Verdi-Mitglied von Ihnen sehr enttäuscht bin, brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.(FH)
Klaus G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klaus G.,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Aus irgendwelchen Gründen wurde Ihre Frage nicht an uns übermittelt.

Zu ihrem Beitrag: Ich respektiere Ihre Meinung bei der Impfpflicht. Ich selbst habe eine Impfpflicht befürwortet, da ich der Meinung bin, dass sie einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, aus der Pandemie zu kommen. Dass im Bundestag keine Mehrheit für die Impfpflicht zustande gekommen ist, bedaure ich - mit Blick auf eventuell steigende Inzidenzen im Herbst - sehr.

Natürlich haben Sie Recht, dass in unserem Gesundheitssystem vieles im Argen liegt. Das betrifft die Personalsituation im gesamten Sektor aber auch das Thema Krankenhausfinanzierung. Bei letzterem muss das Gesundheitsministerium unbedingt eine gute Lösung finden. Auch ich finde es befremdlich, wenn weiter privatisiert wird und Krankenhäuser geschlossen werden. Für die Weiterentwicklung der kommunalen Krankenhäuser gibt es vielversprechende Ansätze, die endlich in die Tat umgesetzt werden müssen. Ich kann nur hoffen, dass die Pandemie demnächst in den Hintergrund tritt und die strukturellen Probleme im Gesundheits- und Pflegewesen angegangen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske