Frage an Frank Henkel bezüglich Medien

Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard R. •

Frage an Frank Henkel von Reinhard R. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Henkel!

Betrifft: Stadtschloss / Humboldtforum

Seit nunmehr 20 Jahren wird über den Wiederaufbau der Schloss-Fassade ("Stadtschloss") und das Humboldtforum diskutiert.
Mittlwerweile hat man sich auf die Rekonstruktion von drei Außenfassaden sowie des Schlüter-Innenhofes geeinigt.
Ob die Schlosskuppel kommen wird, ist noch unsicher. Das Innere wird modern gestaltet und soll das Humboldtforum beherrbergen.

Das Projekt ist nach wie vor umstritten.
Welche Position vertreten Sie?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rupsch,

sie haben Recht, der Wiederaufbau des Stadtschlosses in Gestalt des Humboldt-Forums ist nach wie vor politisch umstritten. Im Deutschen Bundestag sind CDU/CSU und FDP klar für den Bau und haben deshalb auch die Planungen und die Finanzierung beschlossen. Da die Linke dieses Projekt ablehnt, ist der rot-rote Senat auch in dieser Frage zerstritten und unternimmt nichts, um den Bau aktiv zu unterstützen. Dabei sollte gerade Berlin die Wiederherstellung seiner Stadtmitte vorantreiben und nicht blockieren.

Die Berliner CDU hat sich immer für den Bau des Humboldt-Forums eingesetzt. Das alte Stadtschloss war der städtebauliche Bezugspunkt für alle anderen Gebäude in der Berliner Mitte, daher sind auch die alten Proportionen von besonderer Bedeutung. Wir begrüßen daher auch den Wiederaufbau mit der Kuppel. Um das Projekt voranzubringen und die Aktivitäten der privaten Initiative, insbesondere die Spendenakquise für die Wiederherstellung der Fassade, zu unterstützen, wollen wir einen symbolischen ersten Spatenstich noch 2011. Das Humboldt-Forum im Schloss hat das Potenzial, als kulturelle Begegnungsstätte ein Aushängeschild für Deutschland zu werden.

Abschließend merke ich noch an, dass der rot-rote Senat seit einem halben Jahrzehnt keine reguläre Bauunterhaltung mehr an den Gebäuden vornehmen lässt, deren Bestände später in das Humboldt-Forum umziehen sollen. Er rechnet also fest mit einem Umzug...

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel