Frage an Frank Henkel bezüglich Verkehr

Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo H. •

Frage an Frank Henkel von Carlo H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Henkel,

meine konkrete Frage lautet: Wie kann es sein, dass als zu Jahresbeginn die S-Bahn total im Eimer war, die Fahrpreise noch erhöht wurden? Wie soll das weitergehen und was soll das?

Viele Grüße
Carlo Hamm, 21 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hamm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich stimme mit Ihnen völlig überein, dass die Fahrpreiserhöhung zu Beginn dieses Jahres vor dem Hintergund der massiven Schlechtleistungen vor allem bei der Berliner S-Bahn zur absoluten Unzeit kam. Daher hat sich die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus auch massiv gegen diese Erhöhung ausgesprochen. Da aber das Berliner Landesparlament nicht über die Preise abstimmt, konnte die Erhöhung auch nicht verhindert werden. Der rot-rote Senat hat der Fahrpreiserhöhung zugestimmt!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle jedoch, dass es natürlich aufgrund der gestiegenen Energiepreise, Personalkosten etc., nicht gänzlich vermeidbar ist, von Zeit zu Zeit auch über moderate Fahrpreiserhöhungen die Kostensteigerungen zu kompensieren. Allerdings sind die Fahrgäste zu Recht erzürnt, wenn eine Fahrpreiserhöhung gerade zu dem Zeitpunkt vorgenommen wird, zu dem ein Nahverkehrsunternehmen nicht in der Lage ist, die bestellten Fahrten auch zu leisten, wie dies im letzten Winter vor allem bei der S-Bahn, aber auch teilweise bei der BVG der Fall war.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel