Frage an Frank Henkel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia H. •

Frage an Frank Henkel von Sylvia H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Henkel!

Wie kann es mit Ihrer Partei zu einer Verbesserung der Betreuung und Qualifizierung von Arbeitslosen kommen, um Integration in den regulären Arbeitsmarkt zu ermöglichen, wenn gegenwärtig kaum Bildungsgutscheine für Umschulungen, die einen IHK Abschluss zur Folge haben, ausgegeben werden. Zum Hintergrund: Wir sind ein mittelständischer Bildungsanbieter in Berlin und haben mit unseren Umschulungen sehr gute Prüfungsergebnisse und gute Eingliederungserfolge. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es zwar jede Menge Interessenten, die aber keinen Bildungsgutschein von ihrem Jobcenter erhalten.

Vielen Dank für die Antwort!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Herbst-Ilius,

da der Senat im Zuge der Arbeitsmarktreform nicht den Weg der Optionskommune gewählt hat, ist damit die Gestaltung der aktiven Arbeitsmarktpolitik weitestgehend der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, übertragen worden, die nicht der Kontrolle des Abgeordnetenhauses unterliegt. Ich kann mangels direkter Berichterstattung an das Landesparlament nicht einmal bestätigen, dass und ggf. warum gegenwärtig möglicherweise weniger Bildungsgutscheine für Umschulungen vergeben werden, oder ob nur eine andere Schwerpunktsetzung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel