Frage an Frank Schäffler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frank Schäffler
FDP
Frage von Helmut S. •

Frage an Frank Schäffler von Helmut S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihr Parteivorsitzender kämpft wehement gegen Frau Steinbach als Mitglied im Zentrum gegen Vertreibung. Mich würde Ihre Meinung zu diesem Fragenkomplex interessieren.

Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schu,

gern antworte ich auf Ihre Frage.

Das Zentrum gegen Vertreibungen ist ein Projekt, das Deutsche und Polen zueinander bringen soll - ein Beitrag zur Versöhnung unserer Länder. Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle hat in seiner Antrittsrede vor dem Deutschen Bundestag erklärt, dass er die Beziehungen zu den östlichen Nachbarn Deutschlands verbessern will: "Wir wollen, dass die Freundschaft, die zum Beispiel im deutsch-französischen Verhältnis gewachsen ist, auch für das deutsch-polnische Verhältnis selbstverständlich wird. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die Ressentiments, die es selbstverständlich gibt - wie könnte es in Anbetracht unserer Geschichte auch anders sein? -, als Vergangenheit zurückbleiben."

Ein Verzicht Frau Steinbachs auf den Sitz im Stiftungsrat würde deshalb dem Anliegen des Zentrums und der deutsch-polnischen Aussöhnung dienen.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler