Frage an Frank Schäffler bezüglich Finanzen

Frank Schäffler
FDP
Frage von Peter B. •

Frage an Frank Schäffler von Peter B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäffler,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zur Zukunft der Euro-Zone. Meine neue Frage bezieht sich auf die Spekulationen zu einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone.

Wie bewerten Sie diese Gerüchte?

Wurden dem SPIEGEL Informationen bewusst zugespielt um die Öffentlichkeit vorzubereiten?

Welche Folgen hätte ein griechischer Euro-Ausstieg nach Ihrer Einschätzung?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Burkert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burkert,

die Folgen eines griechischen Ausstiegs lassen sich nicht besser vorhersagen als die Folgen eines Verbleibs. Die Kosten der Entscheidung werden von Griechenland getragen, daher steht den Griechen die autonome Entscheidung zu, ob sie zur Drachme zurückkehren wollen. Sollten sie diese Entscheidung treffen, dann sollten wir dies positiv unterstützen. Denn an einer Umschuldung wird Griechenland nicht vorbeikommen. Die Verschuldung im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung steigt immer weiter an und wird in diesem Jahr 150 Prozent überschreiten. Je länger dieser Prozess dauert, um so teurer wird es, auch für den deutschen Steuerzahler.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler