Frage an Frank Schäffler bezüglich Umwelt

Frank Schäffler
FDP
Frage von Martin B. •

Frage an Frank Schäffler von Martin B. bezüglich Umwelt

Lieber Frank Schäffler,

auch ich gehöre zu den Menschen, die die Notenbanken und Regierungen als wirkliche Verursacher der Finanzkrise sehen und sehe Sie daher in diesem Punkt als Leuchtturm im Bundestag, der nimmermüde den Finger in die Wunde legt.

Doch gibt es Dinge, die ich partout nicht verstehe, daher:

1) Wie kann es sein, dass zur Wahrung der Kanzlermehrheit FDP-Abgeordnete gegen ihr Gewissen abstimmen? Wie wirkt solch ein Verhalten auf Sie?

2) Wieso haben Sie soviel Spott und Häme für Ihre politischen Gegner nötig? Ist das ein Opfer um den Druck, den Sie mit Ihrer wirklich mutigen Außenseiterposition, für die die Geschichte Sie noch belohnen wird, ertragen müssen, auszuhalten? Nach dem Motto "Schaut her, Kollegen, wir sind doch im Anti-Sozialismus" vereint?

3) "Energiewende"-Gesetz: Ist alles, was Sie ablehnen, immer gleich sozialistisch? Warum, glauben Sie, vertreten sogar ein Ralf Flierl (Smart Investor) und ein Manfred Hübner (Sentix) die Auffassung, dass sich Atomenergie - wenn man ihre wahren Kosten (z.B.Versicherung) einbezieht - niemals rechnet? Sind folglich nicht Sie hier der Lobbyist und Sozialist, der opportun den Markt (Plan-)Wirtschaftsinteressen unterordnet?

4) Sind 2) und 3) nicht Paradebeispiele dafür, wie die FDP Freiheit proklamiert, aber eigentlich für das zivilisatorisch überwundene Recht des Stärkeren eintritt, also für libertär-darwinistische Ziele? Ist Freiheit für Sie nur die Freiheit des Stärkeren und dem Schwachen bleiben die Almosen? Fühlen Sie sich mit solch einer Lebenshaltung wirklich wohl?

5) Was halten Sie von der Theorie des Zinseszinseffekts (Prof. Bernd Senf), der logisch aufzeigt, dass das Vermögen Schritt für Schritt in immer weniger Hände fließt? Das Verhalten der Notenbanken ("Bankenrettung" etc.) paßt dazu wie die Faust aufs Auge. Und ich bin viel mehr bei Hayek und v. Mises, denn bei Silvio Gesell, aber warum verschließen Sie vor diesem Teil der Wirtschaftskatastrophe die Augen?

Viele Grüße!

Martin Bonnet

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bonnet,

weder mag ich psychologische Beurteilungen meiner Kollegen vornehmen noch Ihre kommentieren. Zur Sache:

Wenn Sie die Erklärung zur Energiewende aufmerksam lesen, so werden Sie feststellen, dass ich keine Aussage dazu getroffen habe, ob sich Kernkraft wirtschaftlich rechnet. Im Gegenteil habe ich sogar erklärt, dass es keine Möglichkeit gibt ihre Wirtschaftlichkeit oder ihre "wahren Kosten" festzustellen, solange es keinen freien Energiemarkt gibt.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler