Frage an Frank Schäffler bezüglich Finanzen

Portrait von Frank Schäffler
Frank Schäffler
FDP
55 %
26 / 47 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian G. •

Frage an Frank Schäffler von Sebastian G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäffler,

Per 8/2012 behauptete die EZB unter ausländischer Führung noch über 502,1 Tonnen Goldforderungen an unbekannten Lagerungsstandortzen ausserhalb Deutschlands zu verfügen - obwohl den deutschen Staatsbürgern über die Bundesbank 27% an der EZB gehören - woraus sich nach EU Aktienrecht zwingend die Sperrminorität ergibt.
China importierte nur von Januar bis Ende Juni 2012 418,5 Tonnen.
http://www.zerohedge.com/news/name-new-reserve-currency-china-imports-more-gold-2012-all-ecb-holdings
Könnten Sie klären wer für den Gold Transfer an die EZB die Genehmigung erteilte und die gold-action.de auch auf die 27% deutsches Gold in der EZB erweitern, damit das Gold von hier nicht für Verleihgeschäfte zwecks Derivate Manipulation an ausländische FED Primary Dealer Investmentbanken wie u.a. J.P. Morgan und HSBC verliehen werden kann?

Die http://www.welt.de/politik/deutschland/article109108014/Gauweiler-klagt-gegen-Anleihenprogramm-der-EZB.html meldete:
"Dem Magazinbericht zufolge arbeitet der EZB-Rat an klaren Regeln für einen Ausstieg aus den Anleihekäufen, sobald ein Land die Auflagen nicht erfüllt. Die Zentralbank rechne damit, dass sich die Belastungen aus dem Ankaufsprogramm in Grenzen halten, hieß es unter Berufung auf ein internes Szenario.
Darin kalkulierten Notenbanker die Kosten für den Rest des Jahres mit etwa 70 bis 100 Mrd. €, sollten die Zinsen für spanische und für italienische Anleihen tatsächlich erneut nach oben schießen.
Dabei werde davon ausgegangen, dass die EZB rund zehn bis 14 % der für das Programm infrage kommenden Bonds ankauft, um die Zinsen für diese Länder zu stabilisieren."

Könnten Sie klären ob der EZB Rat mit 70-100 Mrd. € Kosten das Verlustrisiko auf die PIIGS Staatsanleihen Käufe meint oder die Anschaffungspreise von Investmentbanken wie Goldman Sachs oder Morgan Stanley und wie hoch die Kaufgebühren dabei für die EZB sind und wer diese in der EZB als Beamter tätigt und prüft ob diese auch billiger möglich gewesen wären?

Danke

Portrait von Frank Schäffler
Antwort ausstehend von Frank Schäffler
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Frank Schäffler
Frank Schäffler
FDP