Frage an Frank Schäffler bezüglich Energie

Frank Schäffler
FDP
Frage von Maik B. •

Frage an Frank Schäffler von Maik B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Schäffler,

ich möchte Sie als Vater von 2 Kindern fragen, ob Sie an dem weiteren Ausbau der Eneuerbaren Energien festhalten werden.
Angesichts des Höhepunktes der Erdoelförderung ( PEAK OIL ) der unmittelbar bevorsteht, und die damit verbundenen Implikationen wie hoher Benzinpreis, Oelkriege etc. erscheint es mir unabdingbar weiter auf den fossierten Ausbau der Eneuerbaren Energien in Deutschland zu setzen.
Insbesondere das EEG dessen Vorgänger durch die CDU FDP initiiert (StrEG) wurde, sollten sie unterstützen.

Begründung :

Deutschland ist zu 98 % von Oelimporten abhängig
Deutschland ist zu 100% von Uranimporten abhängig
Deutschland ist zu 80 % von Erdgasimporten abhängig

In den letzten 6 Jahren stiegen die Import Preise Netto ohne Steuern/Abgaben

Oel um 600 %
Gas um 100 %
Uran um 700%

Mit der Bitte um Ihre Stellungnahme

MfG

Maik Becker-Sievert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker-Sievert,

Ziel einer Förderung erneuerbarer Energien muss nach einem Übergangsprozess deren Wettbewerbsfähigkeit ohne direkte und indirekte Subventionen sein. Bei den erneuerbaren Energien setzen wir dabei auf ein Modell marktwirtschaftlicher Förderung durch Mengensteuerung. Weiteres können Sie untern www.deutschlandprogramm.de lesen.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler