Frage an Frank Schäffler bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Schäffler
FDP
Frage von Kai W. •

Frage an Frank Schäffler von Kai W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schäffler,

meine Frage betrifft die Argentur für Arbiet.
Ich habe mein Auto verloren und kann mir kein neues leisten, da bin ich zur ARGE gegangen und hab um Hilfe gebeten. Da wurde mir gesagt, das ich Harz 4 Empfangen müsste, um Hilfe zu bekommen. Auf meine Entgegnung hin, dass ich ohne Auto arbeitslos werden würde, sagt man mir, dass man da nichts weiter machen könnte. Also hier meine Frage:

Wie kann es sein, dass einem arbeitslosen alles bewilligt wird und einem arbeitenden Menschen nichts gewährt wird, auch wenn er dadurch seine Arbeit verlieren wird?????

Das ist meiner Meinung nach unter aller Menschlichkeit.

Mit freundlichem Gruß:

K. Witt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Witt,

ich teile Ihre Auffassung, dass die arbeitende Mitte der Gesellschaft wieder in den Mittelpunkt der Politik gerückt werden muss. Dafür brauchen wir eine umfassende Reform der Sozialversicherungen und vor allem eine neue Steuerpolitik. Der Aufschwung ist bei den Bürgern, die ihn erwirtschaftet haben, wegen zu hoher Steuern und Abgaben bisher gar nicht angekommen.

Das Ziel eines schlanken Staates bedeutet aber auch, dass der Staat nicht alles bieten kann. Es werden Hartz IV-Empfängern keine Autos vom Staat bezahlt. Dabei muss es bleiben. Es darf nicht darum gehen, Hartz IV-Leistungen auszubauen, sondern es müssen mehr Bürger aus der Arbeitslosigkeit herausgeführt werden, damit sie ihren Lebensunterhalt wieder eigenverantwortlich bestreiten können.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler