Frage an Frank Schäffler bezüglich Verkehr

Frank Schäffler
FDP
Frage von Jens M. •

Frage an Frank Schäffler von Jens M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schäffler,

sie fordern ( http://abgeordnetenwatch.de/frank_schaeffler-650-5843--f149259.html#frage149259 ), den ermäßigten Umsatzsteuersatz auf Kraftstoffe anzuwenden.

Könnten Sie sich vorstellen, diesen Satz gleichzeitig auch für Fahrräder, Fahrradteile und Arbeitslohn für Fahrradreparaturen einzuführen, um die Bürger finanziell zu entlasten, die ihre Verkehrsbedürfnisse mit einem ökologisch vorteilhaften Verkehrsmittel bewältigen?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

ich spreche mich insgesamt für einfache, niedrige und gerechte Steuern aus. Dann kann jeder Bürger selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Die ermäßigte Mehrwertsteuer würde ich nicht auf Fahrräder und Fahrradreparaturen beziehen, ich habe sie aber auch nicht für Autos und Autoreparaturen gefordert. Ich fordere sie angesichts der Bedeutung des Energiepreises für Energie. Davon profitiert am Ende jeder Bürger. Und wer darüber hinaus Fahrrad fährt statt Auto, spart natürlich die Energiekosten.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler