1. Ist es aktuell notwendig, dass man Änderungen im Bereich Homosexualität im Sport vornimmt?

Frank Ullrich
SPD
Frage von Mia E. •

1. Ist es aktuell notwendig, dass man Änderungen im Bereich Homosexualität im Sport vornimmt?

Sehr geehrter Herr Ullrich,
ich arbeite aktuell an einer Seminarkursarbeit in der Schule und habe mir das Thema „Homosexualität im Sport“ rausgesucht. Deswegen würde ich Ihnen gerne mehr als nur eine Frage stellen. Aufgrund der verfügbaren Zeichen im Fragefeld muss ich meine Fragen immer extra stellen. Vielen Dank schonmal für Ihre Zeit!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.

zunächst einmal bitte ich um Verständnis für die verspätete Antwort und bedanke mich für Ihre Anfrage. Ich hoffe, ich kann Sie noch zeitlich bei Ihrer Seminarkursarbeit unterstützen.

Homosexualität wird im Sport immer noch sehr differenziert aufgenommen und tabuisiert! Nicht jeder Sportlerin und jedem Sportler ist es möglich, die eigene sexuelle Identität im Sportkontext öffentlich zu machen. Viele haben Angst vor möglichen Konsequenzen für das zukünftige Sportengagement bzw. die Karriere. Die Befürchtungen vor den Reaktionen der Mitspielerinnen und Mitspieler sowie des Vereins oder des Trainerstabs, der Fans, aber vor allem der Medien ist zu groß.

Deswegen ist es besonders wichtig, über Änderungen der Homosexualität im Sportbereich nachzudenken und zu diskutieren. Eine Sportlerin oder ein Sportler sollte nach ihren/seinen Leistungen beurteilt werden und nicht nach ihrer/seinen sexuellen Neigungen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meinen Standpunkt nahelegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Frank Ullrich