Können Sie mir mit guten Gewissen unterschreiben, dass ich bei einer Impfpflicht jetzt und dauerhaft keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben werde?

Frank Ullrich
SPD
Frage von Thomas T. •

Können Sie mir mit guten Gewissen unterschreiben, dass ich bei einer Impfpflicht jetzt und dauerhaft keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben werde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse. Jede Impfung birgt Nebenwirkungen. Allerdings trägt wissenschaftlicher Fortschritt zur vermehrten Sicherheit der Impfstoffe bei. Gerade im Kontext der Corona-Schutzimpfung ist es wichtig, Risiko und Nutzen genau abzuwägen. Das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung infolge einer Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 liegt bei gerade einmal 0,02.  Jede zehnte Person, die sich infiziert, muss mit der sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs von COVID-19 rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ullrich