Frage an Franz Rieger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Porträt Dr. Rieger_Fotograf Büttner
Franz Rieger
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Rieger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold B. •

Frage an Franz Rieger von Reinhold B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Verehrter Herr Dr. Rieger!

Als Landtagsabgeordneter können Sie vielleicht helfen, dass Zuschüsse für Regensburg den Bau der Sallerner Regenbrücke ermöglichen. Ohne diese Entlastung würde das Problem für viele aus R-Nord und weiter umso dringender, die Unfall- und Staugefahren an 1-2 Morgenstd. von der Pfaffensteiner Brücke zurück in der Pf.Tunnel hinein zu reduzieren.

2005 entsprach ja nach Prof. Kurzag die Verkehrsgüte vom Lapp. Kreisel bis zur Pf.Brücke bereits der Schulnote 6 mit sicherer Verschlimmerung in jedem Jahr. Sollte 2010 ein Chemielaster mitten im Tunnel einen Gasunfall auslösen, war die Warnung von Kurzag zu spät. Oder die 5-jährige Reaktion auf die Warnung.

Ein 4-spuriger Ausbau der Nordverlängerung der Osttangente hilft nicht weiter, da erst eine echte Autobahn dort mehr Verkehr anzöge. Eine 3.Pfaff. Tunnelröhre würde 100 Mio kosten. Dann fehlen immer noch die von Kurzag geforderten Donaubrücken.

Wo könnten die nötigen Entlastungen im Nord-Süd-Stadtverkehr in diesen 1-2 Stunden herkommen, auch mit welterbeverträglichem zentralen Beitrag?

Fr.Gruß Breuer

Porträt Dr. Rieger_Fotograf Büttner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Breuer,

die Sallerner Regenbrücke ist beschlossene Sache. Das Projekt umfasst bekanntlich auch den Umbau des Lappersdorfer Kreisels und den Ausbau der Nordgaustraße, der bereits begonnen hat. Derzeit wird die 2. Planauslegung vorbereitet, nach dem Erörterungstermin könnte es in der 2. Jahreshälfte 2009 zur Planfeststellung kommen. Nach der umfangreichen Baureifplanung könnte 2012 Baubeginn und 2014/15 der Abschluss der Baumaßnahmen stattfinden – sofern es nicht zu Klagen vor dem Verwaltungsgericht kommt.
Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 55-60 Mio. Euro, wobei der Anteil des Freistaats Bayern zwischen 60 und 80 % betragen wird. Selbstverständlich werde ich als Stadtrat – und als Landtagsabgeordneter, wenn ich gewählt werde – das Projekt genau verfolgen und bei Bedarf in München kräftig unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franz Rieger

CSU-Kreisvorsitzender,
Landtagskandidat