Frage an Franziska Brantner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gregor A. •

Frage an Franziska Brantner von Gregor A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Brantner,

wie kommt es, dass die Europagruppe der Grünen die Stärkung des Mutterschutzes durch das Europäische Parlament begrüßt, sich aber bei der Abstimmung mehrheitlich gegen die Resolution gestimmt oder sich enthalten hat?

Soeben habe Ihre Stellungnahme auf http://gruene-europa.de/cms/default/dok/357/357910.mehr_schutz_fuer_europaeische_muetter_un@en.htm gelesen, in der Sie sich "hocherfreut [zeigen], dass das Europäische Parlament den ursprünglichen Vorschlag der EU-Kommission von 18 Wochen Mutterschutz noch verbessert hat.". Auch die Einführung eines Vaterschutzes in Deutschland sehen Sie als "klaren Fortschritt" an.

Können Sie mir erklären, wieso sie angesichts ihrer Zustimmung gegen die Resolution gestimmt haben?

Mit freundlichem Gruß,
Gregor Aisch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aisch,

vielen Dank für Ihre Frage!
Die Grüne Fraktion begrüßt die Verlängerung der Mutterschutzzeit und die 2-wöchige Vaterschaftszeit!

Leider kam es bei der Abstimmung im Plenum vorige Woche zu einem Missverständnis in unserer Fraktion und einem daraus resultierenden fehlerhaften Abstimmungsverhalten. Wir haben sofort nach Sitzungsende diesen Fehler bei der zuständigen Stelle und die Änderung unseres Abstimmungsverhaltens angezeigt.

Sie finden die Abstimmungsliste mit dem berichtigten Stimmverhalten unter http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+PV+20101020+RES-RCV+DOC+PDF+V0//DE&language=DE auf Seite 173.
Wir werden uns auch weiterhin für mehr Gleichberechtigung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen!

Viele Grüße,
Franziska Brantner