Hallo Fr Brandtner Wie schätzen Sie den Zustand des Katastrophen und Zivilschutz in BW ein? Wie resilient ist der Kreis Heidelberg ihrer Meinung nach im Falle eines Waldbrands aufgestellt?

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benjamin H. •

Hallo Fr Brandtner Wie schätzen Sie den Zustand des Katastrophen und Zivilschutz in BW ein? Wie resilient ist der Kreis Heidelberg ihrer Meinung nach im Falle eines Waldbrands aufgestellt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank auch für diese Nachricht. Für den Katastrophenschutz sind grundsätzlich die Länder zuständig, im Verteidigungsfall hingegen ist es der Bund im Rahmen des Zivilschutzes. Unabhängig davon arbeiten Bund und Länder für das gemeinsame Ziel „Bevölkerungsschutz“ eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

In Baden-Württemberg sind wir beim Bevölkerungsschutz generell gut aufgestellt: Dazu tragen vor allem unsere Katastrophenschutzeinheiten bei, die für Notlagen jeglicher Art bestens vorbereitet sind. Wo nötig müssen wir die Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die kommenden Herausforderungen des Klimawandels fit machen und bspw. Ausrüstung ergänzen.

Gleichzeitig müssen wir ebenfalls die Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess mitnehmen und unsere Gesellschaft besser auf Krisen vorbereiten. Dazu gehört zum Beispiel, Warnungen so zu vermitteln, dass sie wahrgenommen und verstanden werden. Wir müssen bei den Bürgerinnen und Bürgern ein allgemeines Verständnis dafür schaffen, wie sie sich selbst oder ihren Nachbarn helfen können, wenn Strom, Wasser oder andere Infrastruktur über längere Zeit ausfällt. Und schließlich geht es darum, die Quartiere in den Städten und Gemeinden zu stärken - denn eine Gemeinde, die im Alltag zusammenhält, ist auch in der Katastrophe stark.

Es freut mich darüber hinaus sehr, dass das ehrenamtliche Engagement immer noch sehr ausgeprägt ist - sei es in den Hilfsorganisationen oder bei den ungebundenen Helferinnen und Helfern. Ebenso leisten die hauptamtlich Beschäftigten in den Verwaltungen, in den Bauhöfen und bei den Stadtwerken einen enorm wichtigen Beitrag.

Die Feuerwehr im Kreis Heidelberg ist kürzlich im Rahmen der Umsetzung des Fahrzeugkonzepts bereits die Beschaffung von drei mittleren Löschfahrzeugen (MLF) in geländegängiger Ausführung angegangen. Mit dieser Fahrzeugkonzeption wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Heidelberg im Bereich Waldbrandbekämpfung, Hilfeleistungen im Wald, Unwetter- und Hochwassereinsätze mit Blick auf den Klimawandel gezielt gestärkt.

Mit besten Grüßen

Franziska Brantner