Hallo Fr Brantner, Wie schätzen Sie den Zustand der Schieneninfrastruktur in Deutschland und in Heidelberg ein? Braucht HD ihrer Meinung nach einen Güterbahnhof?

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benjamin H. •

Hallo Fr Brantner, Wie schätzen Sie den Zustand der Schieneninfrastruktur in Deutschland und in Heidelberg ein? Braucht HD ihrer Meinung nach einen Güterbahnhof?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Der aktuelle Zustand der Schieneninfrastruktur in Deutschland ist insgesamt nicht gerade zufriedenstellend. Über Jahre wurde nicht genug in die Infrastruktur investiert und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen haben nicht stattgefunden. Die zahlreichen Baustellen im Netz sind Beleg dafür, dass ein enormer Investitionsrückstand besteht. Wichtige Hochleistungskorridore sind an der Kapazitätsgrenze und werden nur unzureichend ausgebaut. Die notwendigen Neubauprojekte verzögern sich immer wieder um mehrere Jahre. Darüber hinaus ist der Stand der Digitalisierung des Netztes nicht zufriedenstellend. Es ist daher wichtig, in den kommenden Jahren die Investitionen in die Infrastruktur zu erhöhen um das Netz in einen zukunftsfähigen Zustand zu bringen.

Daran arbeiten wir derzeit als Bundesregierung und konnten in den letzten Wochen und Monaten endlich die Erhöhung der LKW-Maut durch einen CO₂-Aufschlag voranbringen und substanziell eine Verschiebung der Einnahmen von der Straße in die Schiene und damit ein wichtiges Signal des Aufbruchs und Anpackens in die Bevölkerung senden.

Die Schieneninfrastruktur in der Region Heidelberg ist stark überlastet. Es gibt keine Kapazität für einen Ausbau des Angebotes zwischen Heidelberg und Mannheim. Dieser Kapazitätsengpass wird durch den Bau von zwei zusätzlichen Gleisen zwischen Heidelberg Pfaffengrund-Wieblingen und Heidelberg Hbf beseitigt. Ebenfalls werden die zwei stillgelegten Güterzuggleise zwischen Heidelberg und Mannheim wieder reaktiviert und im Bereich Friedrichsfeld sind zusätzliche Überwerfungsbauwerke geplant. Die Vorplanung für dieses Projekt ist seit Mitte 2022 abgeschlossen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Entwurf- und Genehmigungsplanung. Bezüglich Ihrer letzten Frage, nein, Heidelberg braucht meiner Ansicht nach keinen Güterbahnhof. Mit dem großen Güterbahnhof im Südosten Mannheims, einem der größten Güterbahnhöfe in Deutschland, ist Heidelberg hervorragend and den Güterschienenverkehr angeschlossen.

Mit besten Grüßen

Franziska Brantner