Wo und wie kann ich widersprechen beim Thema "Neue Heizkostenverordnung"?

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara K. •

Wo und wie kann ich widersprechen beim Thema "Neue Heizkostenverordnung"?

Guten Tag, ich hatte dieser Tage von der FirmaTomkon (Messdienstunternehmen welches von meinem Vermieter beauftragt wird) einen Brief zum Thema "Neue Heizkostenverordnung" im Kasten. Darin werden Kosten von 24€/Jahr für die monatliche Übermittlung zusätzlich zu den üblichen Gebühren angekündigt. Aus meiner Sicht ist dieses neue Tool überflüssig wie ein Kropf. Ich kann sehr gut Energie sparen. Wie und wo kann ich mich dagegen zur Wehr setzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage hier auf dieser Plattform und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort.

Die Novellierung der Heizkostenverordnung durch die alte Bundesregierung zum des Ende des letzten Jahres war nach EU-Energieeffizienzrichtlinie dringend geboten. Dadurch sollen Verbraucher*innen zukünftig deutlich besser über ihren Verbrauch informiert werden und somit auch in der Lage sein, besser Energie einsparen zu können.

Inwiefern aber die eingesparte Energie und damit das eingesparte Geld durch Mehrkosten, wie in Ihrem Fall, wieder konterkariert werden, war bereits von Beginn an unsere berechtigte Sorge. Daher wird die neue Verordnung bereits nach drei Jahren, statt fünf Jahren, überprüft werden, um frühzeitig zu erkennen, ob Mehrkosten für Mieter entstehen und eine Kostendeckelung vonnöten ist.

Die monatlichen Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen werden oft per Brief, können aber auch kostensparend per E-Mail oder durch ein Webportal bereitgestellt werden.

Mit besten Grüßen

Franziska Brantner