Frage an Franziska Brychcy bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias B. •

Frage an Franziska Brychcy von Matthias B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Brychcy

Ich bitte Sie hiermit, sich dem Thema FSJ (freiwilliges soziales Jahr) noch in dieser Legislaturperiode anzunehmen und für eine Gleichstellung mit dem FÖJ ( freiwilliges ökologisches Jahr) zu sorgen.

Es ist absolut unverständlich warum dieses mit 10000 Euro pro Person gefördert wird, die FSJ, die ihren Dienst in Altenheimen und Krankenhäusern leisten mit 0 EURO in die Röhre schauen.

Ein FSJler/in erhält eine Aufwandsentschädigung nach Gutdünken der Einsatzstelle zwischen 200 und 320 Euro, ein FÖJ bekommt berlinweit 510 Euro.

Ist die Pflege von Alten und Kranken tatsächlich weniger Wert, das die Pflege unsere Grünflächen?

MfG Matthias Barthel

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Barthel,

vielen Dank für Ihre Frage!
Wir als Berliner Linksfraktion unterstützen das Ziel der Angleichung der Höhe der Aufwandsentschädigung der verschiedenen Freiwilligendienste sowie die Forderung nach einem kostenfreien ÖPNV-Ticket, siehe: https://www.linksfraktion.berlin/aktuelles/presse/detail/news/freiwilligendienstleistende-im-freiwilligen-sozialen-jahr-fsj-besser-unterstuetzen/
Die Freiwilligendienstleistenden leisten unverzichtbare Arbeit für unser Gemeinwesen in Berlin!
Es darf nicht sein, dass es vom Geldbeutel der Eltern abhängt, ob sich ein junger Mensch überhaupt für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr entscheiden kann!
Wir werden uns bei den Verhandlungen über den kommenden Doppelhaushalt 2022/2023 für eine Angleichung der Aufwandsentschädigung und ein kostenfreies ÖPNV-Ticket für alle Freiwilligendienstleistenden in Berlin einsetzen!

Mit besten Grüßen

Franziska Brychcy