Wie stehen Sie zu Rentenerhöhungen? wir haben eine Nullrunde,aber Sozialh.Empf. und Beschäftigte erhalten Sonderzahlg. u. Lohnerhöhg. ! Preissteig. und Energiepr. werden auch von Rentnern bezahlt .

Franziska Hoppermann
CDU
Frage von Thomas P. •

Wie stehen Sie zu Rentenerhöhungen? wir haben eine Nullrunde,aber Sozialh.Empf. und Beschäftigte erhalten Sonderzahlg. u. Lohnerhöhg. ! Preissteig. und Energiepr. werden auch von Rentnern bezahlt .

Antwort von
CDU

Die Rente ist mehr als ein Einkommen im Alter. Sie ist Lohn für Lebensleistung. Für uns gelten dabei drei klare Prinzipien. Erstens: Leistung muss sich lohnen. Wer ein Leben lang gearbeitet oder Kinder erzogen hat, muss mehr haben als jemand, der nicht gearbeitet hat, und er sollte nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein. Deshalb haben wir mit der Grundrente dafür gesorgt, dass kleine Renten nach langer Erwerbstätigkeit bedarfsgerecht aufgestockt werden. Zweitens: Rente muss ein Leben in Würde ermöglichen. Sie muss immer mehr sein als nur Armutsbekämpfung. Und drittens: Die Rente muss nachhaltig, sicher und solide finanziert sein.