Sehr geehrte Frau ,Kersten,Frage:Werden durch das neue Heizungsgesetz,von Herr habeck ,jetzt alle Mieter/innen mit einem geringfühgigen Einkommen in die Mietschulden/Wohnungslosigkeit ,gedrückt?

Franziska Kersten
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau ,Kersten,Frage:Werden durch das neue Heizungsgesetz,von Herr habeck ,jetzt alle Mieter/innen mit einem geringfühgigen Einkommen in die Mietschulden/Wohnungslosigkeit ,gedrückt?

Von was sollen Mieter/innen in Bundesland Thüringen ,mit einem sehr geringfühgigen Einkommen ,die sehr hohe Kosten für Wärmepumpen u.ihr sehr hohen Stromverbrauch bezahlen?(Betrifft hauptsächlich,:Geringverdiener,Studenten,Familien mit Kindern,Rentner/innen).Zum weiteren von was soll man noch leben?Wenn auf der anderen Seite kein Geld mehr zu Verfügung ist für ,Arzt/krankenhauszuzahlungen,Fahrkosten zum Arzt"Bus",Medikamente,Bekleidung,Friseur,Tierfutter,Lebensmittel.Dazu kommen die ständigen Sanktionen,Inflationen/Teuerungsraten.Ist es nicht so das in Nähe Zukunft Grundnahrungsmittel ,durch Erneubare Energien unbezahlbar werden?Kinder/Altersarmut steigend.Wann kommt der Klimabonus?Und wann kommt die Strompreisbremse für Wärmepumpen ?Um Mieter/innen vor hohe Stromkosten zu entlasten.Und werden Wärmepumpen von Fördermittel bezahlt?Oder werden diese sehr hohe Kosten von Vermieter/innen auf alle Mieter/innen umgelegt?Und was kostet eine kWh Strom von den Wärmepumpen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Sie bitten, sich für eine ausführliche Beantwortung an den Thüringer SPD-Bundestagsabgeordneten für Ihren Wahlkreis zu wenden. Diesen finden Sie unter https://www.spdfraktion.de/abgeordnete/alle

Gleichzeitig möchten wir Ihnen jedoch mit auf den Weg geben, dass sich die SPD bei den GEG-Verhandlungen für den Schutz der Mieterinnen und Mieter stark gemacht hat. Es gelten folgende Regeln:

Jedwede Mieterhöhung aufgrund von Heizungstausch ist bei 50 Cent/m² gekappt.

Alte Kappungsgrenzen von 2 bzw. 3 €/m² bleiben bestehen, Kappung für Heizungstausch wird angerechnet.

Vermieter*innen können über eine neu eingeführte zweite Modernisierungsumlage Investitionskosten für den Heizungstausch in Höhe von 10 Prozent nur auf Mieter*innen umlegen, wenn

§eine Förderung durch die Vermieter*innen in Anspruch genommen und

§Die Förderung von den umlegbaren Kosten abgezogen wird.

Mieter*innen können immer Härtefalleinwand geltend machen, wenn die Umlage eine finanziell unangemessene Härte bedeutet.

In Indexmietverträge können Modernisierungskosten nicht umgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Franziska Kersten