Frage an Frauke Heiligenstadt bezüglich Staat und Verwaltung

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Heinz E. •

Frage an Frauke Heiligenstadt von Heinz E. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Frau Heiligenstadt,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engel,

wir befinden uns bei der Fusionsdebatte noch in den Verhandlungen und Diskussionen. Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie durchaus einige Vorteile genannt haben, die eine Fusion mit sich bringen könnte. Es gibt aber auch Ängste in der Bevölkerung, die ebenfalls diskutiert und beraten werden müssen. Am Ende muss eine Fusion dann unterstützt werden, wenn sie tatsächlich besser für die Bürger ist. Wenn sich alle Kreistage für eine Fusion aussprechen sollten, dann werde ich im Landtag auch dafür stimmen. Dazu sind aber noch einige wichtige Fragen zu klären. Ich würde mich freuen, wenn Sie den weiteren Prozess positiv begleiten würden. Da ich als Kreistagsmitglied natürlich auch die Northeimer Landkreisinteressen vertrete, werde ich natürlich nicht anders im Landtag abstimmen, als im Kreistag auch.
Vielen Dank für Ihre Grüße zur Landtagswahl. Ihnen alles Gute für das gerade begonnene Jahr 2013.

Gruß
Frauke Heiligenstadt