Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Finanzen

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja M. •

Frage an Frederik Hintermayr von Tanja M. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Hintermayr,

die Spaltung in arm und reich hat in den letzten Jahren in Deutschland deutlich zugenommen. Dieser Tendenz muss aus Gerechtigkeitsgesichtpunkten Einhalt geboten werden.

Die Linke spricht von einer Umverteilung von oben nach unten, davon, dass Vermögende entsprechend ihrer Leistungskraft zur Finanzierzung des Gemeinwesens beitragen sollen.
In diesem Zusammenhang ist von Umsteuerung die Rede, um soziale Ungleichheit zu bekämpfen. Wie soll diese Umverteilung finanziert werden und wie kann sichergestellt werden, dass hierbei weitgehend die Interessen aller Bürger*innen berücksichtigt werden?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben vollkommen recht! Die unsoziale Umverteilung von unten nach oben, die die letzten Jahre stattgefunden hat müssen wir beenden und umkehren. Dazu wollen wir die unteren und mittleren Einkommen entlasten. Wir wollen den monatlichen Grundfreibetrag auf 1050 Euro zu versteuerndes Einkommen erhöhen. Alle Einkommen unter 12.600 Euro im Jahr bleiben komplett steuerfrei. Konkret heißt das: Beschäftigte bis zu einem Bruttolohn von etwa 1400 Euro im Monat zahlen nach unserem Modell keine Lohnsteuer mehr. Höhere Einkommen wollen wir im Gegenzug stärker besteuern. Ab 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen im Jahr (das heißt etwa 81.000 Euro Bruttoverdienst eines Alleinstehenden ohne Kinder) fordern wir einen Steuersatz von 53 Prozent (Wie einst unter Kohl) Wir sehen außerdem zwei Stufen einer gesonderten Reichensteuer vor: 60 Prozent auf die Teile des zu versteuernden Einkommens oberhalb von rund 260.000 Euro Jahreseinkommen und 75 Prozent auf die oberhalb einer Million Euro. Und wir wollen, dass Vermögen ab einer Million Euro mit fünf Prozent besteuert werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr