Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria F. •

Frage an Frederik Hintermayr von Maria F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Am 5.9. hält der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser eine Vortrag in Augsburg. Thema: "Illegale Kriege um Erdöl und Erdgas". Wie stehen Sie bzw. "Die Linke" zu Daniele Ganser ?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,
der Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser trat u.a im letzten Herbst als Referent beim rechts-esoterischen „KOPP-Kongress“ in Augsburg auf. Er ist zudem oft Gast bei KenFM, Russia Today und den neurechten „Compact“-Veranstaltungen von Jürgen Elsässer. Dort verbreitet er u.a. Verschwörungen über den 11. September, den Malaysia Airlines Flug 17 und den Ukraine-Konflikt. Dabei versucht er einfache, abschließende Antworten auf komplexe Fragestellungen zu geben, sucht Sündenböcke und greift dafür auf Ressentiments und Legenden zurück. Diese „Welterklärungsmuster für Denkfaule“ bereiten den Weg für Antisemitismus und Rassismus. DIE LINKE distanziert sich unmissverständlich von Aktivitäten von Rechtspopulisten, Nationalisten, Verschwörungstheoretikern und Antisemiten, die die Sorge vor Krieg und Eskalation zum Anlass nehmen, um rechtspopulistische Welterklärungsmuster und "Querfront"-Strategien salonfähig zu machen. Ich werde mit diesen Kräften ganz grundsätzlich nicht zusammenarbeiten. Was als "überparteilich" dargestellt wird, ist am Ende nicht selten die Propagierung von Nationalismus, Antisemitismus, Rassismus und Homo-/Transfeindlichkeit. Das lehne ich entschieden ab!
Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr