Herr Hintermayr, wie wollen Sie gewährleisten, dass künftig Genderaspekte in allen Forschungsprojekten Berücksichtigung finden?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra T. •

Herr Hintermayr, wie wollen Sie gewährleisten, dass künftig Genderaspekte in allen Forschungsprojekten Berücksichtigung finden?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE setzt sich für eine Geschlechtergerechte Teilhabe an Wissenschaft in Deutschland ein. Dabei sind unter anderem die Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft, sowie die Förderung der Karrierewege von Wissenschaftlerinnen in der Forschung durch Quoten, Mentoring- Programme, Stärkung der Gleichstellungsbeauftragten und verlässliche Arbeitsverhältnisse für die wissenschaftlich Beschäftigen ein wichtiger Bestandteil der Gleichstellungstrategie der Partei DIE LINKE, um Genderaspekten in zukünftige Forschung einzubeziehen. Die bereits bestehenden Empfehlungen der DFG zur „forschungsorientierten Gleichstellung“ unterstützt die LINKE hierbei, um eine gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter in der Forschung zu ermöglichen.