Werden Sie Scholz als Kanzler wählen?

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Werden Sie Scholz als Kanzler wählen?

Sie werben laut Medienberichten für eine rot rot grüne Regierung. Heißt das, dass sie bereit sein werden, Herrn Minister Scholz zum Kanzler zu wählen?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Wenn es nach dem 26. September eine rechnerische Mehrheit für rot-rot-grün gibt, dann wird sondiert. Sollte es uns hierbei gelingen, eine Politik zu vereinbaren, welche die Lebensverhältnisse der Menschen grundlegend verbessert und unser Land sozialer und gerechter macht, ist die erste mitte-links-Regierung der deutschen Geschichte möglich. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann ich mir vorstellen, Olaf Scholz oder Annalena Baerbock für das Kanzler*innenamt zu wählen.