Frage an Friedrich Ostendorff bezüglich Verbraucherschutz

Friedrich Ostendorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Ostendorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordon W. •

Frage an Friedrich Ostendorff von Gordon W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ostendorff,

ich und viele andere würden gerne wissen, wie Ihre Partei, die Grünen, zum Thema Vegetarismus und Massentierhaltung steht. Bei der jetzigen Regierung ist dies sehr wahrscheinlich nicht zu erwarten, aber unter Umständen tragen Sie in zwei Jahren wieder Regierungsverantwortung. Also: gibt es Pläne zur Eindämmung der unerträglichen Massentierhaltung, etwa die langfristige, aber komplette Einstellungen von Subventionszahlungen an solche Betriebe sowie eine - längst überfällige - Anhebung von Steuern auf Fleisch- und Fischprodukte, die nachweisbar erheblichen Schaden für die Umwelt, den Verbraucher, die ärmeren und ärmsten Länder dieser Erde, die Nachhaltigkeit insgesamt sowie schließlich auch für die Tiere bedeuten?

Wie steht es mit dem Vegetarismus generell bei den Grünen? Gibt es eine Tendenz hinzu bei Ihnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Gordon Wagner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Frage zur Haltung der Grünen zum Thema Massentierhaltung und Vegetarismus. Sie haben völlig Recht, wir richten mit unserer Fleischproduktion und unserem Konsumverhalten viel Schaden für die Umwelt und die Entwicklung in den ärmsten Ländern dieser Welt an. Trotzdem und auch wenn sich viele Vegetarier bei uns engagieren, gehen wir nicht so weit zu fordern, komplett auf Fleisch zu verzichten. Klar ist aber, dass in unserer Gesellschaft zu viel Fleisch konsumiert wird. Wir Grüne fordern deshalb auch einen vegetarischen Donnerstag ("Veggie day"), um hier einen Bewusstseinswandel herbeizuführen. Das Kernproblem liegt für uns darin, dass Fleisch zu einem großen Teil aus industrieller Massenproduktion kommt. Hier wollen wir den Hebel ansetzen. Wir wollen eine ökologische und bäuerliche Landwirtschaft mit artgerechter Nutztierhaltung und setzen uns z.B. beim Baurecht dafür ein, dass sich nicht überall im ländlichen Raum Agrarfabriken mit industrieller Mast und Schlachtung ausbreiten. Auch beim Tierschutzrecht setzen wir uns für klarere und strengere Bestimmungen zu Gunsten der Tiere ein. Bei näherem Interesse an unserer Landwirtschaftspolitik verweise ich Sie an folgende Links, die unsere Positionen verdeutlichen:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/285/285954.reader_tierschutz_neu_denken_entwurf_ein.pdf

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/367/367787.broschuere_agrarpolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Ostendorff