Frage an Gabriela Heinrich

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Gabriela Heinrich von Wolfgang S.

Wie stehen Sie zur Erhöhung des Miltaerbeitrags auf 23 Milliarden EUR? Meinen Sie nicht das dieses Geld sinnvoller verwendet werden kann?

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheid,

ich halte davon nichts und bin dafür, stattdessen den Etat für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie die Gelder für humanitäre Hilfe weiter zu erhöhen, so wie wir es die letzten Jahre schon gemacht haben.

Zwar kann ich nachvollziehen, dass die USA einen größeren Beitrag Europas zur Nato erwarten. Gerade vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklungen in den USA mit Donald Trump wird Europa auch mehr eigene Verantwortung übernehmen müssen. Zusätzliche Unterstützung für Sicherheit und Frieden können aber auch durch ein stärkeres humanitäres Engagement Europas und Aufbauhilfe geleistet werden.

Perspektivlosigkeit begünstigt Radikalisierung und Radikalisierung kann in den Terrorismus führen. Dem Terrorismus das Fundament zu entziehen, heißt daher auch, vor Ort (z.B. im Irak oder in Afghanistan) Chancen für Bildung und Erwerbstätigkeit entstehen zu lassen. Hier wäre das Geld meiner Meinung nach besser angelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Heinrich