Beziehungen zu China

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Lukas K. •

Beziehungen zu China

Guten Tag Frau Heinrich,
wie stehen Sie und Ihre Partei zu unseren Beziehungen nach China, bzw. Wie finden Sie soll Deutschland diese Handhaben vor allem in Bezug auf die Menschenrechtslage.
Viele Grüße
K.

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

seitens der SPD-Bundestagsfraktion hatten wir bereits im Januar 2023 das Positionspapier „Sozialdemokratische internationale Politik in der Zeitenwende“ vorgelegt. Darin findet sich ein Kapitel „Beziehungen zu China und der Indo-Pazifik-Region“. Unser Verhältnis zu China umfasst dabei drei Dimensionen: Partnerschaft, Wettbewerb und Systemrivalität. Wir wollen in diesem Rahmen weiter auf Dialog setzen, gerade auch in Menschenrechtsfragen. Zugleich wollen wir Abhängigkeiten von China reduzieren – zum Beispiel bei Schlüsseltechnologien und Wertschöpfungsketten sowie bei Rohstoffen. Wir wollen zudem Partnerschaften auch mit anderen Ländern in der Region ausbauen.

Hier finden Sie das Positionspapier:

https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/position-zeitenwende-internationale-politik_0.pdf

Die SPD hatte dann beim Parteitag Ende letzten Jahres eine neue internationale Positionierung vorgelegt mit dem Beschluss „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“. In diesem findet sich auch ein Kapitel „Das Verhältnis zu China neu bewerten“:

https://parteitag.spd.de/fileadmin/parteitag/Dokumente/Beschluesse/Beschluss_A01.pdf

Anbei finden Sie auch noch die China-Strategie der Bundesregierung:

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2608578/810fdade376b1467f20bdb697b2acd58/china-strategie-data.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Gabriela Heinrich