Warum müssen wir in Bayern im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern immer noch die teuren FFP2 Masken tragen?

Georg Eisenreich
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter V. •

Warum müssen wir in Bayern im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern immer noch die teuren FFP2 Masken tragen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte.
Die FFP2-Maskenpflicht u.a. im öffentlichen Personennahverkehr, im Einzelhandel sowie in Alten- und Pflegeheimen war eine wichtige Maßnahme, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Nachdem sich das Infektionsgeschehen – durch die stetig wachsende Impfrate - deutlich abgemildert hat, waren Anpassungen an die Infektionsschutzmaßnahmen möglich.
Seit dem 2. September 2021 gilt die 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Ein Bestandteil dieser Verordnung ist, dass die Plicht zum Tragen von FFP2-Masken auch in Bayern entfällt. Sogenannte medizinische Masken (auch bekannt als Mund-Nasen-Schutz oder OP-Maske) sind jetzt der FFP2-Maske gleichgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Eisenreich, MdL