Frage an Georg Kippels bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Georg Kippels
CDU
Frage von Werner P. •

Frage an Georg Kippels von Werner P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Georg,

besteht bei einer künftig geltenden abschlagsfreien Rente ab 63 und bei vorliegenden 45 Beitragsjahren, die Möglichkeit unbegrenzt dazu zu verdienen, ohne das eine Anrechnung auf die Rente erfolgt ?

Vorab besten Dank !
Viele Grüße !
Werner Peters, Lohweg 11, 50129 Bergheim-Niederaussem

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

wenn Sie künftig Ihre Rente in voller Höhe erhalten, gilt eine Hinzuverdienstgrenze in Höhe von 450 € im Monat. Wird die Hinzuverdienstgrenze überschritte wird Ihnen eine individuelle Teilrente angerechnet. Allerdings dürfen Sie die Hinzuverdienstgrenze zweimal im Jahr um den doppelten Wert überschreiten, was Ihnen Vorteile bringt, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber z.B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld auszahlt. Auf der Homepage der Deutschen-Rentenversicherung gibt es außerdem sehr viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Rente.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels