Frage an Georg Kippels bezüglich Soziale Sicherung

Georg Kippels
CDU
Frage von Jörg F. •

Frage an Georg Kippels von Jörg F. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo.
Es geht um das Thema Elternunterhalt.

Es ist schon seit langem in Planung, dass es hier zu einer Entlastung der Angehörigen kommen soll,durch die GROKO . Die sogenannte 100.000 Euro Grenze.

Wann ist es denn endlich soweit, und wie sind die Aussichten das das Unterhaltsentlastungsgesetz auch wirklich durchkommt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

tatsächlich ist das Thema „Elternunterhalt“ und die geplante Einführung einer Einkommensgrenze momentan in der Vorbereitung.
Bereits im April gab es einen Vorstoß aus dem Bundesrat zur Neuregelung des Elternunterhalts bei Pflegebedürftigen und auch das Bundesarbeitsministerium unter Leitung von Hubertus Heil, plant zurzeit einen entsprechenden Gesetzentwurf.
Je nachdem, wie sich die momentane Lage mit unserem Koalitionspartner entwickelt, gehe ich davon aus, dass das Thema in der 2. Jahreshälfte beraten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels