Frage an Georg Kippels bezüglich Gesundheit

Georg Kippels
CDU
Frage von John P. •

Frage an Georg Kippels von John P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kippels,
Obwohl es keine eindeutigen Belege gibt, dass die Ausgangsbeschränkungen das Infektionsgeschehen wirksam eindämmen, stimmten Sie für die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes. In Ihrem Wahlkreis stagniert die Inzidenz um ca. 180. Halten Sie diese massive Einschränkung, die offensichtlich keine oder nur sehr geringe Wirkung hat, für ein angemessenes Mittel der Pandemiebekämpfung?
MfG John Peters

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Nachfrage.

Sie haben sicher recht damit, dass die sogenannten Ausgangsbeschränkungen eine der umstrittensten Maßnahmen ist, die wir in der Pandemiebekämpfung bisher ergreifen mussten. Wir haben diese Entscheidungen keinesfalls leichtfertig getroffen, denn wir wissen um die gesellschaftlichen Härten, die dadurch zu Tage treten können. Aus diesem Grund wurden bestimmte Maßnahmen, wie beispielsweise auch die Ausgangsbeschränkungen, in einigen Regionen zum Teil zur Lebensrealität passend ausgestaltet.

Nichtsdestoweniger glaube ich, dass auch diese Maßnahme zur Pandemiebekämpfung beiträgt. Wie ich schon verschiedentlich an anderer Stelle gesagt habe, geht es dabei ja weniger um diejenigen, die abends gerne spazieren gehen oder ihren Hund ausführen, sondern vielmehr um diejenigen, die sich draußen aufhalten, um sich anschließend anderswo drinnen zu treffen. Wir haben bestmöglich versucht diese Diskrepanz mit verschiedenen Ausnahmen und Erweiterungen einzufangen, weshalb ich von der grundsätzlichen Wirksamkeit nach wie vor überzeugt bin. Auch die Inzidenzzahlen im Rhein-Erft-Kreis sprechen für die Wirksamkeit der Ausgangsbeschränkungen. Derzeit liegen wir bei einem Wert von 92,4/100.000 EW (Stand 19.05.2021), was mit Sicherheit auch auf kluge Schutzkonzepte zurückzuführen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB