Wieso geben Sie die Einkünfte aus Ihren zahlreichen Nebentätigkeiten nicht an?

Georg Kippels
CDU
Frage von Tom V. •

Wieso geben Sie die Einkünfte aus Ihren zahlreichen Nebentätigkeiten nicht an?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Frage. Leider weiß ich nicht genau, auf welche "zahlreichen" Nebentätigkeiten Sie sich beziehen, aus denen ich Nebeneinkünfte erzielen soll.

Gemeinsam mit meiner Frau und einem weiteren Partner führe ich neben dem Mandat eine Rechtanwaltskanzlei in Bedburg. Es versteht sich, dass ich derzeit nicht hauptberuflich in diese Arbeit involviert bin, sondern diese nur am Rande verfolge. Meine Frau und mein Kanzleipartner übernehmen den Großteil der Aufgaben. An den Gewinnen bin ich nach wie vor anteilig beteiligt.

Neben meinem Mandat führe ich einige Aufgaben ehrenamtlich durch, auf die Sie sich gegebenenfalls beziehen. Da jede dieser Aufgaben aber unentgeltlich ist, muss ich dafür keinerlei Nebeneinkünfte angeben. Diese Tätigkeiten werden nicht mit einem Gehalt entlohnt. Nähere Informationen dazu halte ich auch auf meiner MdB-Website bereit. Ich führe diese Tätigkeiten der Transparenz halber auf, habe aber auch klar gekennzeichnet, dass diese unentgeltlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB