Frage an Gerhard Kalinka bezüglich Umwelt

Gerhard Kalinka
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Kalinka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara G. •

Frage an Gerhard Kalinka von Barbara G. bezüglich Umwelt

Welche Antwort geben Sie auf die Frage der Verspargelung großer Teile Brandenburgs mit ihren desaströsen Folgen für Flora und Fauna, insbesondere der einer Betonierung ähnlichen Abdeckung riesiger Spargelfelder mit Plastik-Planen über viele Monate des Jahres hinweg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Jede ausgedehnte Monokultur, sei es Spargel, Kiefern oder Mais hat üble Folgen für das lokale Ökosystem. Erst sterben die Insekten, dann die Amphibien und die Vögel. Eine zusätzlich Folienabdeckung fördert das Artensterben stark.

Deshalb fordern wir seit lamgem eine Begrenzung der Folienabdeckung:

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/4804447-958092-gruene-wollen-folienspargel-drastisch-re.html

Die Natur braucht Vielfalt, um sich zu stabilisieren.

Ja, auch die Spargelbauern wollen eine wirtschaftliche Perspektive Es muss hier einen Kompromiss geben, der nicht einseitig zu Lasten der Umwelt und Artenvielfalt geht. Letzlich erweitern die Folien nur die Spargelsaison.