Hallo Herr Kalinka Wie stehen Sie zur CO² Steuer und wie werden die einkommensschwachen Bürger, z.B. Rentner, finanziell entlastet.

Gerhard Kalinka
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Kalinka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Hallo Herr Kalinka Wie stehen Sie zur CO² Steuer und wie werden die einkommensschwachen Bürger, z.B. Rentner, finanziell entlastet.

Energiepreise sind durch die CO² Steuer gestiegen. Bekomme jetzt den finanziellen Ausgleich auf mein Konto überwiesen ? Vor Einführung der CO² Steuer wurde über einen Ausgleich gesprochen, jetzt "ruht still der See".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

wir wollen direkt am Übel der Klimakrise anpacken, mit einer CO2-Steuer. Fachleute sind sich einig: Hierdurch werden am besten Anreize gesetzt, gezielt CO2 einzusparen und auf alternative Technologien auszuweichen.

Um kleine und mittlere Einkommen von Preissteigerunge zu entlasten, sollen diese gezielt mit einem Energiegeld entlastet werden.
Wie das funktioniert, wird in diesem Video erklärt:
https://www.gruene-bundestag.de/videos/wie-unser-energiegeld-funktioniert

Beste Grüße!