Da Brandenburg immer noch eine sehr schlechte Infrastruktur zum Laden von E-Autos hat, was würden Sie unternehmen um den Ausbau der Ladeinfrstruktur zu beschleunigen?

Gerhard Kalinka
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Kalinka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco v. •

Da Brandenburg immer noch eine sehr schlechte Infrastruktur zum Laden von E-Autos hat, was würden Sie unternehmen um den Ausbau der Ladeinfrstruktur zu beschleunigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich selber fahre seit kurzem einen VW eUp und bin sehr zufrieden. Aber es stimmt, bei der Lade-Infrastruktur ist noch sehr viel Luft nach oben, vor allem in Brandenburg und dort besonders in den ländlichen Regionen.

Sowohl die Kommunen sind mit ihrer Planungshoheit in der Pflicht als auch Privatunternehmen, um leistungsfähige Ladesäulen zu errichten bzw. Flächen zur Verfügung zu stellen. Die Ladeinfrastruktur ist nicht billig, dazu kommen die leistungfähigen Zuleitungen. Deshalb muss es ambitionierte Förderprogramme vom Bund geben, um den Ausbau der Infrastruktur zügig voranzutreiben. eMobilität und ÖPNV passen sehr gut zusammen, denn auch mit dem eAuto steht man als Pendler im Stau. Ich setze mich daher für beide ein.