Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Wirtschaft

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Robert B. •

Frage an Gesine Lötzsch von Robert B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Gesine Lötzsch,

ich habe eine kurze Frage zu Ihrem Äußerungen zum Kommunismus/Sozialismus.

Sie haben in der Vergangenheit des Öfteren über den Kommunismus und den Sozialismus positiv gesprochen und gesagt, dass das das/ein Ziel Ihrer Person sei.
Ich kann Sie verstehen, dass Sie den Kapitalismus verabscheuen und verachten, bei diesem Punkt bin ich der selben Meinung wie Sie: Es ist Zeit für ein neues Wirtschaftssystem.
Aber muss es gleich ein solch krasses System sein? Außerdem könnten Sie doch ein ähnliches Wirtschaftssystem für gut heißen, ohne dass die Menschen bei dessen Erwähnung an Staaten denken, die das Wirtschaftssystem "ausprobiert" haben und gescheitert sind.

In dem Wirtschaftssystem der Gemeinwohlökonomie wird nicht nach Gewinnstreben und Konkurrenz gearbeitet, sondern nach dem größtmöglichen Gemeinwohl und der Kooperation der Unternehmen.
Bei dem Konzept "Gemeinwohlstreben und Kooperation" wird soziales Verhalten belohnt (Menschenwürde, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit, Vertrauen, gerechte Verteilung, Rücksicht, einander helfen, gemeinsam arbeiten, Großzügigkeit, ...)
Der Nachteil beim Geld ist, dass es nur den Tauschwert, nicht aber den Nutzwert darstellt (keine Aussagen über Frieden, politisches System, Wohlstand der Menschen, ökologische Verträglichkeit etc.)

Ich würde gerne wissen, wie Sie zu dem Konzept stehen, dem sich schon mehrere hundert Unternehmen angeschlossen haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen, falls Sie sich über die Gemeinwohl-Ökonomie informieren wollen.

christian-felber.at

gemeinwohl-oekonomie.org

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit, Ihr Interesse und Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Robert Bingener

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bingener,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich im Namen von Frau Lötzsch beantworten möchte.
Die Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie basierend auf Solidarität, Nachhaltigkeit, ökologischem Handeln und mehr Teilhabe der Arbeitnehmer, z.B. am Unternehmensgewinn, entspricht durchaus unseren Vorstellungen von einer Gesellschaft, die für alle besser ist. Die Frage bleibt letztlich: Ist der Kapitalismus mit diesen Prinzipien vereinbar? Wir denken nein. Der Kapitalismus steht im krassen Widerspruch zu den Prinzipien der Allgemeinwohl-Ökonomie (AÖ). Wir stehen deshalb für den demokratischen Sozialismus, der in der Tat viele Prinzipien der AÖ teilt.

Ich empfehle Ihnen auch die Lektüre unseres Parteiprogramms und Sie werden überrascht sein, wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben.
http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programmderparteidielinke/

Mit freundlichen Grüßen

i.A. N. Wolf