Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Wirtschaft

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Eike Ben E. •

Frage an Gesine Lötzsch von Eike Ben E. bezüglich Wirtschaft

Was halten Sie vom Flat-Tax-Konzept (Kirchhoff-Modell)?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Erdmann,

das Konzept von Paul Kirchhof, eine flat-tax für alle einzuführen hat den Vorteil, das Steuersystem radikal zu vereinfachen. Die Komplexität des deutschen Steuerrechts führt dazu, dass sich Besserverdienende und Unternehmen mit Hilfe von Steuerberatern "arm rechnen" können, während die Normalverdiener dies nicht können. Trotzdem ist eine progressive Steuergestaltung für die Linksfraktion unerlässlich. Die Geringverdiener werden durch die Mehrwertsteuererhöhung und die sinkenden Reallöhne seit Jahren überproportional belastet. Die Steuersenkungen für Unternehmen haben nicht zu mehr Beschäftigung geführt. Um dem Staat die Erfüllung seiner Aufgaben zu ermöglichen, ist die Linksfraktion für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 50%, die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und die Abschaffung zahlreicher Steuerbefreiungen. Für detaillierte Information können Sie unter www.linksfraktion.de/newsletter.php einen Newsletter zum Thema Steuern und Finanzen abonnieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gesine Lötzsch