Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Eike Ben E. •

Frage an Gesine Lötzsch von Eike Ben E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Warum haben Sie dagegen votiert?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Erdmann,

ich habe gegen den Bundeswehreinsatz im Kongo gestimmt, da ich nicht überzeugt bin, dass allein die Sicherung der Wahlen das entscheidende Motiv für die Entsendung ist. Der langjährige Bürgerkrieg im Kongo ist nicht zuletzt das Ergebnis von jahrzehntelanger Einflussnahme europäischer Mächte, die die postkolonialen Strukturen nie aufgegeben haben. Auch heute ist der Rohstoffreichtum des Kongos das entscheidende Motiv den Ausgang der Wahlen militärisch abzusichern, um mit dem legitimierten Präsidenten lukrative Handelsverträge abzuschließen. Der sofortige Abzug der Truppen bis Jahresende zeigt, dass an eine langfristige Stabilisierung des Kongos kein Interesse besteht. Das Geld für den Einsatz von Truppen wäre in nachhaltigen Entwicklungsprojekten besser geeignet, den Menschen im Kongo zu helfen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter www.linksfraktion.de/Themen/Bundeswehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gesine Lötzsch