Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Portrait von Gesine Lötzsch
Gesine Lötzsch
DIE LINKE
93 %
25 / 27 Fragen beantwortet
Frage von Daniel S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Daniel S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

für gerade mal 460 Millionen Euro, nach aktueller Schätzung, soll ein Neubau das Kanzleramt vergrössern. https://www.n-tv.de/politik/Das-Kanzleramt-wird-massiv-vergroessert-article20812383.html
460 Millionen Euro für 400 Büros, die offensichtlich in Betonbauweise errichtet werden!?

Werden Steuergelder auch für architektonische Meisterwerke der 20er Jahre ausgegeben, vergleichbar dieser hochherschaftlichen Villa https://uebermedien.de/28530/mein-freund-seine-exzellenz/, die für lange Zeit von den Amerikanischen Botschaftern als Botschaft genutzt wurde? https://www.tagesspiegel.de/berlin/sterne-und-streifen/621760.html
Wurde versucht, diese Villa zu kaufen und dem Staat als Denkmal zu sichern?

Ist in Zukunft geplant, für diese Denkmäler der Geschichte, mehr Staatsgeld zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Spannbauer

Portrait von Gesine Lötzsch
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ein 2. Kanzleramt für 460 Mio. Euro habe ich immer kritisiert. Die Kosten pro Quadratmeter sind höher als beim Berliner Schloss. Über die von Ihnen genannten Villa habe ich leider keiner Informationen. Generell bin ich aber dafür, mehr Geld in den Erhalt von Denkmälern zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gesine Lötzsch
Gesine Lötzsch
DIE LINKE