Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Staat und Verwaltung

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Alicja N. •

Frage an Gesine Lötzsch von Alicja N. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,
ich weiss nicht, ob Sie mir bei meinem Problem helfen können, werde es aber trotzdem mal versuchen.
Ich habe dieses Jahr mit einem Studium an der Freien Universität angefangen. Da ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe, somit also meine Wohnung etc selber zahlen muss, habe ich einen BaföGantrag gestellt. Nun hat sich da ein Problem aufgetan. Ich besitze die polnische Staatsbürgerschaft und brauche von der Ausländerbehörde eine Bescheinigung, dass ich länger als 5 Jahre durchgehend in Deutschland lebe, damit mein Antrag bearbeitet werden kann.Da der öffentliche Dienst nun aber auf unbestimmte Zeit streikt (somit ja nun auch die Behörde), komme ich nicht an diese Bescheinigung. Das wiederum eröffnet ein neues Problem, denn viel Geld habe ich nicht mehr übrig und wenn der Streik nicht bald endet, muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und die Wohnung verlassen, denn meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen und das wäre nun wirklich nicht das was ich will und ich hätte mir somit auch die Semestergebühren sparen können.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir irgendwie helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Alicja Niemczuk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Niemczuk,

danke für Ihr Schreiben und danke, dass Sie sich mit Ihrem dringenden Anliegen an mich gewandt haben!

Ich empfehle Ihnen, sollten Sie dort noch nicht gewesen sein, zuerst in die Sozialberatung des Studentenwerks der FU zu gehen. Dort wird für Sie berechnet, ob Ihr Antrag auf BAföG Erfolg haben wird. Darüber hinaus berät man Sie dort über die Möglichkeiten in Ihrer Situation. Beachten Sie bitte auch folgenden Link: www.studentenwerk-berlin.de/bafoeg/index.html . Auf dieser Seite werden Institutionen genannt, die in akuten Notsituationen helfen.

Wenn das Studentenwerk berechnet, dass Sie einen Anspruch auf -BAföG haben, müsste es möglich sein ein Darlehen vom Amt für Ausbildungsförderung zu erhalten, dass Sie dann, wenn das Bafög bei Ihnen eingeht, zurückzahlen müssen.

Sollte Ihnen das Amt für Ausbildungsförderung kein Darlehen gewähren, gibt es noch die Möglichkeit eines Darlehens durch die Arbeitsagentur.

Bevor Sie die Agentur aufsuchen, empfiehlt es sich unbedingt eine unabhängige Beratungsstelle aufzusuchen. Adressen qualitativ hochwertiger Beratungsstellen in Berlin finden Sie auf den Seiten des Vereins Tacheles e. V. unter www.my-sozialberatung.de/adressen/@@suche

Die Daten der Sozialberatung für die FU des Studentwerks wie folgt:

Frau Gomm, Tel. 93939 - 9022
Frau Blank, Tel. 93939 - 9022
Herr Klos, Tel. 93939 - 9023

Thielallee 38
Raum 202-204
14195 Berlin (Dahlem)
sozialb.thielallee@studentenwerk-berlin.de

Sprechzeiten:
Mo und Mi 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Bitte außerhalb der Sprechzeiten anrufen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Gesine Lötzsch