Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Dorian R. •

Frage an Gesine Lötzsch von Dorian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

im Febrauar dieses Jahres hat die südserbische Provinz Kosovo, wie Sie wissen, ihre Unabhängigkeit erklärt. Meine Frage ist nun, wie Sie diese Erklärung beurteilen und was aus Ihrer Sicht eine befriedigende Lösung sowohl für die albanische als auch für die serbische Seite sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dorian Rudinac

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rudinac,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier meine Antwort:

Die Erklärung der staatlichen Unabhängigkeit des Kosovo entsprach nicht dem geltenden Völkerrecht, hat kein Problem im Zusammenleben der Volksgruppen gelöst und kann international zu erheblichen Belastungen und Verwerfungen führen, falls das Beispiel Schule macht. De jüngste russisch-georgische Krieg mag ein Beispiel dafür sein. Deshalb haben wir die Anerkennung des Kosovo durch die Bundesregierung abgelehnt. Wie eine befriedigende Lösung für die unterschiedlichen Seiten aussehen kann, können im Rahmen von Verhandlungen nur diese selbst entscheiden. Für uns ist nur wichtig, wie immer diese Lösung aussieht, sie muss völkerrechtskonform sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch