Wie sehen Sie die 2G- Regelung, die Hamburg bereits eingeführt hat, d.h. dass ausschließlich Genesende und Geimpfte Restaurants und Kulturelle Veranstaltungen besuchen dürfen ?

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Iris A. •

Wie sehen Sie die 2G- Regelung, die Hamburg bereits eingeführt hat, d.h. dass ausschließlich Genesende und Geimpfte Restaurants und Kulturelle Veranstaltungen besuchen dürfen ?

Sehr geehrte Frau Lötsch, ich habe großen Respekt vor Ihrer Arbeit im Deutschen Bundestag und bitte Sie sehr, sich dafür einzusetzen, dass sich diese Regelung (2G) nicht durchsetzt und dass die Tests kostenfrei bleiben. Das ist ganz wichtig, da viele Menschen das einfach finanziell nicht stemmen können.
Im Übrigen will man ( die Regierung) mit diesen Regelungen nur erzwingen das sich - noch - mehr Menschen impfen lassen. Aber... es können und wollen sich nicht alle Leute impfen lassen ! Sollen diese Menschen diffamiert und ausgegrenzt werden ? Der Europarat hat sich übrigens schon vor Monaten gegen eine Ausgrenzung von Nicht-Geimpften ausgesprochen! Liebe Grüße von Iris Ade, ehem. Betriebsratsvorsitzende der AHW Wiesbaden

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut. Ich habe mich im Bundestag sehr deutlich gegen eine Kostenpflicht für Tests ausgesprochen. Unsere Fraktion lehnt diese Idee von Herrn Spahn ab. Das würde zu einer weiteren Spaltung unserer Gesellschaft führen.