Wie stehen Sie im Ukrainekrieg zur außenpolitischen Haltung Ihrer Partei wie sie von Sahra Wagenknecht vertreten wird?

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Joachim F. •

Wie stehen Sie im Ukrainekrieg zur außenpolitischen Haltung Ihrer Partei wie sie von Sahra Wagenknecht vertreten wird?

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

Anfang Mai hat sich Frau Wagenknecht bei Maischberger zum Ukrainekrieg geäußert.
Sehen Sie wie Wagenknecht als Kriegsgrund auch eine Gefährdung Russlands durch die Ukraine? Putin hätte verhindern wollen, dass die Ukraine zu einer amerikanischen Einflusszone mit amerikanischen Raketenbasen wird. Sehen Sie dieses von Wagenknecht an die Wand gemalte Szenario im Februar 2022 als gegeben an oder bewerten Sie die Aussagen Putins im letzten Jahr nicht eher so, dass Putin mit dem Angriffskrieg umgekehrt versucht, die Ukraine unter russische Einflusszone zu bringen?

Ist es außerdem moralisch vertretbar die Bombardierung ziviler Ziele, den Beschuss von Kindern, die Folterung und Ermordung ukrainischer Zivilisten mit angeblichen ukrainischen Kriegsverbrechen zu relativieren wie Wagenknecht es tut?

Hätte gerne die Fragen Frau Wagenknecht gestellt, aber die äußert sich hier ja nicht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich bin immer für eine direkte Kommunikation. Wenn Sie Fragen an Frau Wagenknecht haben, dann stellen Sie ihre Fragen auch an Frau Wagenknecht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch