Frage an Gisela Manderla bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid J. •

Frage an Gisela Manderla von Sigrid J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

SO GEHT DAS NICHT!
Guten Abend, Frau Manderla
Ich arbeite gerne in einem Beruf, in dem ich viele andere Menschen treffe und für sie da sein kann - es gibt viel zu wenige, die dies tun.
Es kann nicht sein, dass Sie mir jetzt vorschreiben, wie ich mich impfen lassen muss, weil ich sonst in meinem Beruf nicht mehr arbeiten darf.
Die Impfentscheidung für mich selber muss meine Entscheidung bleiben - ich habe sie nach langer Überlegung verantwortungsvoll getroffen.

Zwang ist beim Impfen der falsche Weg -
Deutschland braucht keine Impfpflicht!

Wie stehen Sie zur Impfpflicht? Welches ist Ihre Haltung?

Ich bitte Sie um eine Antwort und zugleich darum, sich vehement gegen die Impflicht einzusetzen.

Beste Grüße, S. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal Abgeordnetenwatch, in der Sie das Masernschutzgesetz ansprechen.

Impfungen gehören zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Jede Impfung schützt nicht nur die geimpften Personen selbst, sondern insbesondere indirekt auch die Menschen, die sich nicht selbst impfen lassen können, so z. B. Säuglinge bis zum 6. Lebensmonat oder anderweitig erkrankte Menschen.

Daher besteht bei einigen Schutzimpfungen noch erheblicher Verbesserungsbedarf, um die sogenannte Herdenimmunität zu gewährleisten. Diese, vor allem für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, wichtige Immunität tritt ein, wenn 95 Prozent der Bevölkerung über einen entsprechenden Impfschutz verfügen. Defizite bestehen derzeit beim Impfschutz von Kindern bei den zweiten Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln.

Durch Impfungen können kostenintensive Behandlungen vermieden werden. Daher werben auch in erster Linie Kinder- und Jugendärzte sowie unabhängige Institute für eine Verbesserung beim Impfschutz, denn bei Masern bedeutet eine niedrige Impfquote ein hohes Gesundheitsrisiko. Masern sind eine schwerwiegende Erkrankung - deswegen halte ich es für richtig, daß wir nun u.a. für Kinder eine Impflicht gegen Masern einführen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla